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Code of Conduct

I. Vorwort

 

Mit unseren ideellen und kostenfreien Karriereprogrammen "Netzwerk Chancen. Aufsteiger" und "Aufstieg 40+" unterstützen wir deutschlandweit talentierte Menschen aus finanzschwachen und/oder nichtakademischen Verhältnissen bei ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung.

 

Wir helfen, individuelle Talente und Stärken zu entdecken und zu fördern, Startnachteile auszugleichen und unterstützen beim Berufseinstieg, dem Erklimmen der Karriereleiter oder dem beruflichen Wiedereinstieg.

 

In Gesellschaft und Wirtschaft wirken wir darauf hin, dass die soziale Herkunft als Diversity-Dimension anerkannt und gelebt wird. Wir wollen dazu beitragen, dass die Startbedingungen einer Person zukünftig keinen Einfluss mehr auf ihre Berufs- und Bildungschancen haben. 

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Dieser Code of Conduct bildet die Basis für ein respektvolles und vertrauensvolles Miteinander in unseren Programmen. Er legt die Verhaltensgrundsätze für alle Mitglieder fest und soll sicherstellen, dass alle Mitglieder sich in einem Umfeld bewegen, das von Vertrauen, Offenheit und gegenseitiger Unterstützung geprägt ist.

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II. Präambel

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Es liegt uns am Herzen, dass sich die Mitglieder unserer Karriereprogramme die Zeit nehmen, sich mit dem vorliegenden Verhaltenskodex (Code of Conduct) vertraut zu machen und diesen zur Grundlage eigener Entscheidungen und Handlungen während ihrer Mitgliedschaft machen.

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Jede*r Einzelne ist verantwortlich für das eigene Verhalten. Gleichzeitig unterstützen und helfen wir einander, den "richtigen" Weg gemeinsam zu finden und zu gehen. Dieses Ziel können wir nur erreichen, wenn wir einen offenen Austausch leben und in Dialog treten. Sollte es also einmal Probleme oder Unstimmigkeiten geben, scheue dich nicht, uns zu kontaktieren.

 

Unsere Zusammenarbeit und unser Umgang miteinander – sowohl im Team, gegenüber Unternehmenspartnern, Coaches, Trainer*innen und Mentor*innen als auch unter den Mitgliedern – ist geprägt von Respekt, Vertrauen und Fairness. Wir leben ein wertschätzendes Miteinander. Gegenseitige Inspiration und Vernetzung untereinander sind ausdrücklich erwünscht.

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III. Grundsätze 

 

1. Respektvoller Umgang

​Unser Ziel ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich alle Mitglieder anerkannt und sicher fühlen, sodass sie sich auf ihre Weiterentwicklung und den Austausch konzentrieren können. Ein solches Miteinander basiert auf Wertschätzung und gegenseitiger Achtung. Wir erwarten von allen Mitgliedern, dass sie die Rechte, Meinungen und Gefühle der anderen respektieren – sowohl im Austausch untereinander als auch im Umgang mit dem Team und den Unternehmenspartnern von Netzwerk Chancen sowie Coaches, Mentor*innen und Trainer*innen. Respektloses Verhalten, das im Widerspruch zu diesen Grundsätzen steht, wird nicht toleriert. Dazu gehört insbesondere:

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  • Beleidigungen oder abwertende Bemerkungen

  • Mobbing, Belästigung oder Diskriminierung in jeglicher Form

  • Das Überschreiten persönlicher Grenzen oder unangemessenes Verhalten

 

Ein respektvolles Miteinander ist die Grundlage für eine vertrauensvolle und produktive Zusammenarbeit. Sollte respektloses Verhalten auftreten, behalten wir uns vor, angemessene Maßnahmen zu ergreifen, die bis zum Ausschluss aus dem Programm führen können.

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Falls ihr innerhalb der Programme Diskriminierungserfahrungen macht oder euch unwohl fühlt, meldet euch vertraulich bei awareness@netzwerk-chancen.de. Wir nehmen eure Erfahrungen ernst.

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2. Vertraulicher Umgang mit persönlichen Informationen​

Im Rahmen unserer Karriereprogramme und den dazugehörigen Angeboten (Events, Coachings, Workshops, Mentoring) kann es vorkommen, dass Mitglieder persönliche oder sensible Informationen von anderen Mitgliedern, Trainer*innen, Coaches, Workshop-Leitungen, Ehrenamtlichen oder Mitarbeiter*innen von Netzwerk Chancen erfahren. 

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Wir erwarten von allen, dass sie mit diesen Informationen verantwortungsvoll und vertraulich umgehen.

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Eine Weitergabe dieser Informationen an Dritte oder deren Veröffentlichung ohne die Zustimmung der jeweiligen Person – etwa in den sozialen Medien oder in anderen öffentlichen oder halböffentlichen Kontexten – ist nicht gestattet.

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Diese Vertraulichkeit ist eine wichtige Grundlage für ein respektvolles, sicheres und vertrauensvolles Miteinander.

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3.  Betreuungsumfang​

Wir sind stets bemüht, ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Mitglieder zu haben und stehen für Fragen rund um Netzwerk Chancen und die Karriereprogramme zur Verfügung. Da wir jedoch ein kleines Team sind, müssen wir unsere Kapazitäten auf den Ausbau, die Gestaltung und die Betreuung unserer Programme konzentrieren, um euch den größtmöglichen Nutzen aus der Mitgliedschaft zu bieten. Wir bitten daher um Verständnis, dass regelmäßige Telefonate oder kontinuierlicher E-Mail-Kontakt in Form einer individuellen Einzelbetreuung leider nicht möglich sind.

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4.  Feedback​

Um unser Angebot kontinuierlich zu verbessern, sind wir auf die Mitwirkung unserer Mitglieder angewiesen. Daher bitten wir euch, grundsätzlich bereit zu sein, an unseren Evaluationen teilzunehmen – etwa durch Online-Umfragen nach Events oder in Fokusgruppen. Zusätzlich freuen wir uns immer über konstruktives Feedback zu unseren Karriereprogrammen und Angeboten.

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5.  Ausschluss​

Wir freuen uns über jedes Mitglied, dem wir mit unseren Angeboten weiterhelfen können. Wenn jedoch die Erwartungen eines Mitglieds dauerhaft zu weit von unseren Möglichkeiten abweichen oder die Betreuung anderer Mitglieder durch eine Überbeanspruchung unserer Ressourcen beeinträchtigt wird, behalten wir uns vor, uns von dem Mitglied zu trennen.

 

Ein Ausschluss kann auch bei wiederholtem respektlosem Verhalten (siehe hierzu auch den Punkt “Respektvoller Umgang”) oder bei Verstößen gegen diesen Verhaltenskodex erfolgen. Insbesondere dulden wir keinerlei Form von Diskriminierung, wie z. B. Rassismus, Sexismus oder andere diskriminierende Äußerungen und Handlungen. In solchen Fällen behalten wir uns vor, das Mitglied mit sofortiger Wirkung auszuschließen.

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Betroffene Mitglieder werden über die Gründe für den Ausschluss informiert und haben die Möglichkeit, sich hierzu zu äußern.

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IV. Angebote

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Wir bemühen uns, unsere Angebote möglichst barrierearm zu gestalten. Wenn ihr auf Barrieren stoßt oder - insbesondere in Hinblick auf Events vor Ort - bestimmte Bedarfe habt, meldet euch gerne bei uns.

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1. Veranstaltungen​

Unser vielfältiges Workshop-Angebot bietet euch wertvolle Impulse für eure persönliche und berufliche Entwicklung. Bitte achtet darauf, pünktlich zu sein oder sagt rechtzeitig ab, wenn absehbar ist, dass ihr doch nicht teilnehmen könnt. Wir bitten euch, dass ihr euer Ticket in diesem Fall selbstständig storniert oder euch bei Problemen mit der Stornierung beim Team meldet. Mehrfaches unentschuldigtes Fehlen kann dazu führen, dass ihr für zukünftige Workshops oder Angebote mit begrenzter Platzzahl nachrangig berücksichtigt werdet.

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Wir freuen uns über eure aktive und konstruktive Teilnahme während der Workshops, sofern es das jeweilige Programm erlaubt. Bei Wortmeldungen bitten wir euch, die Zeit und den thematischen Rahmen des Workshops zu beachten. Ein wertschätzender Umgang miteinander ist die Grundlage für gelungene Veranstaltungen.

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Unser Workshop-Angebot wird über die jeweiligen Programm-Newsletter bekanntgegeben. 

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2. Mentoring​

Wenn ihr euch für das Tandemprogramm angemeldet habt, sind wir bemüht, euch so schnell wie möglich zu matchen. Wir bitten euch, von mehrfachen Nachfragen zum Stand des Matching-Prozesses (via E-Mail, Telefon oder in Workshops) abzusehen, da diese den Prozess nicht beschleunigen. Wir sind ein kleines Team, das viel Energie und Mühe in das händische Matching steckt – daher kann es manchmal etwas länger dauern, bis sich die passende Mentor*in für euch findet. Unsere oberste Priorität ist es, euch bestmöglich zu fördern und euch passende Unterstützung zu bieten.

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3. Coachings und andere Angebote mit begrenzter Platzzahl​

Unsere Coachings und andere Angebote mit begrenzter Platzzahl werden über die Programm-Newsletter bekannt gegeben. Bei Interesse könnt ihr euch um einen Platz bewerben. Bitte beachtet dabei die jeweiligen Teilnahmebedingungen. 

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Unsere individuellen Angebote, wie Einzelcoachings oder die verschiedenen Leistungen des Karrierezentrums, stehen grundsätzlich allen offen. Aufgrund begrenzter Kapazitäten kann eine Teilnahme jedoch nicht garantiert werden. Aus einer Mitgliedschaft in einem der Karriereprogramme resultiert daher nicht automatisch ein Anspruch auf die Teilnahme an diesen Angeboten.

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Falls es mehr Bewerbungen als Plätze gibt, vergeben wir die Plätze nach eurem bisherigen Engagement in den Programmen. Es gibt vielfältige (auch niederschwellige) Möglichkeiten, wie ihr uns und andere Aufsteiger*innen unterstützen könnt. Falls ihr euch unsicher seid, welche Möglichkeiten es für euch gibt, schaut gerne in unsere FAQs​​

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V. Schlusswort

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Wir freuen uns, dass du Teil von Netzwerk Chancen bist. Dein Engagement und deine Perspektive sind wertvoll – für dich selbst, für andere Mitglieder und für die Idee eines chancengleicheren Deutschlands. Gemeinsam können wir Strukturen verändern, Potenziale entfalten und ein starkes Netzwerk aufbauen, das von gegenseitigem Respekt, Unterstützung und Solidarität lebt. Danke, dass du diesen Weg mit uns gehst.

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