Was wir bieten
Das Ehrenamt bei uns ist nicht wie jedes andere. Wir arbeiten ausgesprochen professionell und zielorientiert. Ihr könnt nicht nur Gutes tun, sondern bekommt ein tolles Referenzprojekt und könnt wertvolle Kompetenzen und Kontakte erwerben:
-
Neue Fähigkeiten und Kenntnisse
-
Unterstützung bei der beruflichen Entwicklung
-
Beeindruckendes Referenzprojekt
-
Gut aufgestelltes Netzwerk in Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft
-
Raum für die Umsetzung eigener Ideen
Worüber wir uns freuen
Wir kämpfen zusammen für eine gute Sache und legen dabei großen Wert darauf, möglichst viel Impact zu haben und dafür qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten. Deshalb gibt es ein paar Punkte, die uns bei Teammitgliedern wichtig sind:
-
Du hast ca. 5 Std./Woche Zeit (mindestens 12 Monate lang).
-
Deine Mails beantwortest du immer sehr zügig und so schnell wie möglich. Du fühlst dich unwohl, wenn du viele unbeantwortete Mails hast.
-
Du bist ein*e absolute Macher*in! Schnelle Ergebnisse ist das, worauf du Wert legst.
-
Du gibst immer 150 % – es ist dir wichtig, qualitativ absolut hochwertige Arbeit zu leisten.
-
Wenn du mal nicht mehr weiter weißt, gründest du keinen Arbeitskreis, sondern suchst selbst nach einer Lösung, sparrst sie mit dem Team und bringst sie auf die Schiene.
-
Du bist 100 % zuverlässig.
-
Du bist ein*e Teamplayer*in.
-
Deine Rechtschreib- und Interpunktionskenntnisse (Deutsch) sind hervorragend.
Wen wir suchen
Unterstütze uns
Wenn du uns langfristig (mindestens 1 Jahr für 5h/Woche) unterstützen möchtest und dich im Profil wiederfindest, schreibe uns gerne eine E-Mail mit:
-
2-3 Sätzen zu deiner Motivation
-
einem Link zu deinem LinkedIn/XING-Profil
-
Angabe der Einsatzbereiche, die dich interessieren
an: mitmachen@netzwerk-chancen.de.
Da wir insgesamt sehr professionell arbeiten, ist auch unser Bewerbungsprozess entsprechend gestaltet. Wenn dein Profil auf den ersten Blick gut zu uns passt, dann kannst du dich auf ein Kennenlerngespräch und eine Probeaufgabe freuen.
Wir freuen uns sehr auf deine Nachricht!
Teammitglieder
Kommunikation
-
Erstellen eines strategischen Kommunikationsplans inkl. Timeline und konkreter Maßnahmen
-
Analyse von Zielgruppen und Erstellung von Kernbotschaften
-
Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen, insbesondere in den Bereichen Pressearbeit und Marketing
-
Sicherstellung einer einheitlichen Kommunikation über alle Kanäle und Medien
Teammitglieder
Fundraising
-
Recherche von neuen Fördermöglichkeiten
-
Beantragung neuer Fördermittel
-
Antragstellung und Berichterstattung für laufende Förderungen
-
Kontaktpflege zu Fördernden
Teammitglieder
Content Creation
-
Verfassen von Texten und Beiträgen für unsere Webseite, unseren Newsletter und für diverse andere Veröffentlichungen wie Gastbeiträge oder Interviews
Teammitglieder
Social Media
-
Koordination aller Social Media-Kanäle (facebook, LinkedIn, Instagram, Twitter)
-
Kreative Konzeption von zielgruppenrelevanten Inhalten
-
Erstellung von Redaktionsplänen
-
Community-Management
Teammitglieder
Recht
-
Beratung in den Bereichen Arbeits- , Vertrags- und/oder Datenschutzrecht
-
Unterstützung bei ad-hoc Projekten und Anfragen in o.g. Themenbereichen
-
Voraussetzung: Studium der Rechtswissenschaften im höheren Semester
Teammitglieder
Design
-
Erstellen von Broschüren und Präsentationsvorlagen für unterschiedliche Stakeholder in unserem Corporate Design
-
Erstellen von Visuals für unsere Social Media Kanäle
Teammitglieder
HR
-
Recruiting und Onboarding von Ehrenamtlichen
-
Entwicklung von effizienten Prozessen im HR-Bereich bezogen auf unsere ehrenamtliche Teamentwicklung
Teammitglieder
Community-Management
Dialog-Programm
- Onboarding neuer Mitglieder von "Netzwerk Chancen. Dialog"
-
Betreuung bestehender Mitglieder
-
Entwicklung und Aktivierung der Community über Events, Mailings und Social Media
Teammitglieder
Community-Management
Aufsteiger*innen-Programm
-
Onboarding neuer Mitglieder von "Netzwerk Chancen. Aufsteiger"
-
Betreuung bestehender Mitglieder
-
Entwicklung und Aktivierung der Community über Events, Mailings und Social Media
Teammitglieder
Mentoring
-
Matching und Betreuung von Tandempaaren
-
Konzeption und Moderation von Begleit-Events wie Kick-off-, Netzwerk- und Abschlussveranstaltungen
Teammitglieder
Karrierezentrum
-
Durchführung von Bewerbungs-Checks (z. B. Anschreiben, Lebenslauf)
-
Durchführung und Koordination von Interviewtrainings
-
Organisation und Durchführung von Networking-Events zum Thema "Job & Bewerbung"
Teammitglieder
Qualitätsmanagement
-
Formulierung interner Qualitätsstandards und -erwartungen
-
Erarbeitung und Standardisierung von Handlungs- und Arbeitsprozessen
-
Optimierung interner Kommunikationsstrukturen
-
Optimierung der externen Kommunikation (Texte, Homepage, Broschüren usw.)
-
Erstellung von Analysen und Reports
-
Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements
Teammitglieder
Research
-
Monitoring aktueller Forschungsergebnisse
-
Auswertung von Studien
-
Aufbereitung der Studieninhalte für PR und Social Media
Teammitglieder
Data Management & Analytics
-
Auswertung und Visualisierung verschiedener Datenbestände
-
Mitgestaltung & Modellierung unserer Arbeitspapiere und Datenflüsse (Google Sheets)
-
Entwicklung & Optimierung automatisierter Prozesse (vorzugsweise via Python Pandas & SQL)
-
Organisation der Datenqualität
Teammitglieder
SEO
-
Unterstützung bei der Optimierung unserer Website im Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung
-
Suchmaschinenoptimierung zur Steigerung des Traffics auf unserer Website, damit Netzwerk Chancen bekannter wird
-
Einrichtung und Betreuung von Google Ad Grants
-
Analyse und Identifikation von SEO-Problematiken, Ableitung von Handlungsempfehlungen und regelmäßiges Monitoring
Teammitglieder
Coding/IT
-
Auswertung und Visualisierung verschiedener Datenbestände
-
Mitgestaltung & Modellierung unserer Arbeitspapiere und Datenflüsse (Google Sheets)
-
Entwicklung & Optimierung automatisierter Prozesse (vorzugsweise via Python Pandas & SQL)
-
Organisation der Datenqualität
Teammitglieder
(nur mit einschlägiger Erfahrung)
Public Affairs
-
Kontaktaufbau zu und Kontaktpflege mit politischen Entscheidungsträger*innen (Bundes- und Landesebene)
-
Monitoring von Gesetzesinitiativen (Bundes- und Landesebene)
-
Verfassen von Positionspapieren zu bildungs- und familienpolitischen Themen
-
Organisation und Durchführung von Veranstaltungen zu politischen Themen
Teammitglieder
(nur mit einschlägiger Erfahrung)
Homepage
-
Aktualisierung und Pflege der Homepage (mit Wix)
-
Design der Homepage (inkl. Grafiken und Visuals)
-
Kreative Gestaltung und Weiterentwicklung der Inhalte